Bayer Leverkusen deklassiert Bayern München und festigt Meisterambitionen
Werkself gewinnt verdient mit 3:0
Leverkusen, 22. Januar 2024
In einem hochklassigen Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga hat Bayer 04 Leverkusen den Rekordmeister FC Bayern München am Samstagabend mit 3:0 (1:0) bezwungen. Durch den verdienten Sieg festigten die Werkself ihre Favoritenstellung auf den Meistertitel und bauten ihren Vorsprung auf die Bayern auf fünf Punkte aus.
In einer temporeichen Partie erwischte die Werkself den FC Bayern eiskalt und ging durch Bayern-Leihgabe Josip Stanišić in der 18. Minute in Führung. Der Kroate verwertete eine Flanke von Piero Hincapié per Linksschuss. Leverkusen kontrollierte das Spiel im Anschluss souverän und ließ den Bayern kaum Möglichkeiten.
Nach dem Seitenwechsel sorgte Moussa Diaby in der 59. Minute für die Vorentscheidung. Der Franzose nahm einen abgewehrten Schuss im Strafraum auf und traf aus kurzer Distanz zum 2:0. Den Schlusspunkt setzte Jeremie Frimpong in der 87. Minute mit einem sehenswerten Schuss aus 30 Metern ins leere Tor.
Leverkusens Trainer Xabi Alonso lobte nach dem Spiel die Leistung seines Teams: "Wir haben ein großartiges Spiel gemacht. Wir haben Bayern München kontrolliert und uns viele Chancen erarbeitet. Ich bin sehr stolz auf meine Spieler." Bayern-Coach Julian Nagelsmann hingegen zeigte sich enttäuscht: "Wir waren heute nicht gut genug. Leverkusen war einfach besser."
Mit dem Sieg festigt Bayer Leverkusen seine Tabellenführung und ist nun fünf Punkte vor dem FC Bayern. Die Werkself hat damit beste Chancen, den ersten Meistertitel seit 1993 zu gewinnen.
Comments